Le facteur de l’espace von Guillaume Perreault

23. Januar 2024 | quélesen

Bob fühlt sich am wohlsten, wenn alles seinen gewohnten Gang geht. Denn wenn er Tag für Tag die Post im Universum auf der immer selben Route verteilt, weiß er ganz genau, was ihn erwartet. Doch an diesem Morgen schickt ihn sein Boss auf eine andere Route. Allein bei dem Gedanken, in unbekannten Sektoren unterwegs zu sein, kommt Bob ins Schwitzen. Während die Abläufe in der Zentrale unverändert bleiben, erweisen sich die nächsten Stunden als ungewohnt und abenteuerlich und Bob erlebt einen Arbeitstag, den er so schnell nicht vergessen wird.

Auf dem Weg zu neuen Adressen spekuliert er über den Inhalt ungewöhnlich verpackter Pakete, trifft auf verschiedene Empfänger, in dessen Nähe er Unglaubliches erlebt. Er saut sich ein, gerät in einen Steinhagel, ist mal der kleine Mann, der junge Mann oder plötzlich der zeichnende Weltraumpostbote. Die Begegnungen auf seiner neuen Route scheinen Bob aus der Fassung zu bringen, doch vielleicht ist auch einfach nur alles anders, als es scheint und doch gar nicht so verrückt und unangenehm, wie anfangs befürchtet.

Guillaume Perreault hat mit seinem Weltraumpostboten eine interessante Figur geschaffen, der man gern folgt, umso besser, da der Comicautor aus Rimouski Bobs Geschichte in weiteren Bänden fortsetzt.

Guillaume Perreault: Le facteur de l’espace
Comic (ab 8 Jahre)
La Pastèque, 2016
152 Seiten
ISBN 978-2-923841-89-2
23,95 $
Mit Le facteur de l’espace eröffnet Guillaume Perreault seine Geschichten von Bob, dem Weltraumpostboten, der weitere Abenteuer in Band 2, Les pilleurs à moteur, und Band 3, La faim du monde, erlebt. Für Band 1 wurde Perreault mit dem Prix Tamarac Express (2017) ausgezeichnet und schaffte es 2016 und 2017 unter die Finalisten für den Prix Bédélys Jeunesse.
Alle drei bisherigen Bände liegen auch in der deutschen Übersetzung von Ulrich Pröfrock bei rotopolpress vor und in der englischen Übersetzung von Françoise Bui bei Penguin Random House.

Ein Zitat:
« Notre histoire débute avec un facteur spatial.
Non, pas un facteur spécial, un facteur spatial.

Un facteur de l’espace, bon voilà,
c’est plus simple comme ça. » – Guillaume Perreault: Le facteur de l’espace, La Pastèque, 2016, S. 5