Über quélesen

Eins meiner ersten Bücher, die ich auf Québecer Boden in der Hand hielt, kurz darin geblättert und es dann schließlich gekauft habe war Le bruit des choses vivantes von Élise Turcotte. Während eines Auslandsjahrs in Montréal gesellten sich zahlreiche Bücher Québecer Autorinnen und Autoren erst in meinem Regal „auf Zeit“ und dann in meinem Bücherregal auf deutschem Boden dazu. Die ersten gelesenen Romane, Kurzgeschichten und Gedichte der Schreibenden aus Québec wiesen mir den Weg durch mein Studium der Literatur und zogen all meine Aufmerksamkeit auf sich. Sie holten mich nach Québec, führten mich in Antiquariate, in Buchläden und zu diversen literarischen Veranstaltungen, und sie tun es noch immer. Neuentdeckungen beim Stöbern vor Ort sorgen bei jeder Reise in die frankokanadische Provinz Québec dafür, dass ich mit einem Koffer voller Bücher den Flug über den Atlantik antrete.

quélesen nimmt die Literatur in Québec in den Fokus und informiert über Neuerscheinungen auf dem Québecer Buchmarkt, über Literaturpreise und Veranstaltungen rund um die Literatur sowie über Bücher, die aktuell ins Deutsche übersetzt wurden, in verschiedenen Rubriken.

Ihr wollt quélesen schreiben?
mail@quelesen.com