Raymond ist der Titelheld des Kinderbuchs von Lou Beauchesne und Kate Chappell. Er ist ein Bison, groß, stark und ganz schön haarig, und der beste Freund des kleinen, zurückhaltenden Gilles, dessen Vater und Opa bereits vor ihm das Buch besaßen. Wo Gilles ist, ist auch Raymond nicht weit. Eines Tages kommt Gilles auf die Dinosaurier und leiht sich einen Stapel Bücher in der Bibliothek aus. Als Gilles Mutter die Bücher wieder zurückbringt, befindet sich auch Raymond darunter und landet so versehentlich im Bücherschacht des für ihn vollkommen unbekannten Orts. Während des Sturzes verliert Raymond das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, ist er nicht mehr in dem Buch, sondern daneben, ist quasi aus ihm herausgepurzelt.
Um sich Mut zu machen, singt er sein Lied, klettert aus dem Schacht, schleicht durch die Bibliothek und flüchtet sich in den Aufenthaltstraum, wo seine Lieblingsgurken auf ihn warten. Währenddessen bemerkt Gilles nach der Schule, dass Raymond weg ist. Er eilt mit seiner Mutter in die Bibliothek, doch das Buch ist unter den zurückgegebenen nicht zu finden.
Als die Bibliothekarin kurz vor Feierabend ihre Sachen holt, entdeckt sie Raymond. Sie erzählt ihm von Gilles, kann die beiden aber nicht wieder zusammenbringen, da sie nicht weiß, wo Gilles wohnt. Während Raymond tagein, tagaus im Regal für Fundsachen sehnsüchtig auf Gilles wartet, freundet er sich mit der Bibliothekarin an.
Das Kinderbuch, das Kate Chappell illustriert hat, zeigt in sechs Kapiteln eine Freundschaft, die die Zeit überdauert, und feiert darüber hinaus die Liebe zu Büchern.
Lou Beauchesne & Kate Chappell: Raymond le bison
Kinderbuch (ab 7 Jahre)
La courte échelle, 2019
48 Seiten
ISBN 9782897741563
16,95 $
2020 war Raymond le bison für den Prix Mélèze nominiert. Im selben Jahr erschien es in der deutschen Übersetzung von Maja von Vogel bei Carlsen.
Ein Zitat:
« Je suis Raymond le bison
J’adore les cornichons
Surtout ceux au citron
Quand je chante ma chanson
Tous mes soucis s’en vont. » – Lou Beauchesne & Kate Chappell: Raymond le bison, La courte échelle, 2019, S. 4