Lesung mit Andreas Jandl anlässlich des 3. Todestags von Gaétan Soucy

4. Juli 2016 | Veranstaltung

Am Samstag, den 9. Juli 2016, findet anlässlich des 3. Todestags des Québecer Erfolgsautors Gaétan Soucy ab 15:30 Uhr (Einlass um 15 Uhr) eine Lesung mit dem Übersetzer Andreas Jandl im Garten des Ratatouille (Ackerstraße 2, 10115 Berlin) statt.

Soucy verfasste seinen ersten Roman L’immaculée conception (Die unbefleckte Empfängnis) zum Großteil in dem traditionsreichen iranischen Restaurant Byblos in Montréal. Es folgten L’acquitttement (Die Vergebung), La petite fille qui aimait trop les allumettes (Das Mädchen, das die Streichhölzer zu sehr mochte) und Music-Hall!.

Der Übersetzer Andreas Jandl hat den Autor mehrere Male in Montréal getroffen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Frank Sievers hat er zwei dieser bildreichen, düsteren und winterlichen Romane für das deutschsprachige Lesepublikum übersetzt. Noch unveröffentlicht ist seine Übersetzung des Kurztexts L’angoisse du héron.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe Book and you statt. Sie wird präsentiert vom Kochatelier Ratatouille und quélesen und unterstützt von der Vertretung der Regierung von Québec, 360º Kanada, Boréal und Matthes & Seitz Berlin.

Weitere Informationen gibt es auf bookandyou-ca.de.